Zum Vor Ort Termin am 27.4.2023 um 17:30 in Pleiserhohn zur Verkehrssituation kamen gut 20 Bürger und unser Landtagsabgeordneter für den Rhein-Sieg-Kreis Jonathan Grundwald (CDU) mit seinem Mitarbeiter Jerald Birenfeld und zwei jungen Politikinteressierten die ihn am Boys & Girls Day begleitet haben.

Auch die Kommunalpolitik war mit Ratsmitglied Sebastian Stoffer (CDU) vertreten sowie mehrere Ansprechpartner des Vorstands der Nachbarschaft Pleiserhohn Thelenbitze e.V waren mit vor Ort.

Besprochen wurden die wichtigen Themen, die den Pleiserhöhnern auf der Seele lagen:

Fehlende Anbindung ÖPNV

Leider ist Pleiserhohn, trotz jahrelangen Bemühungen, weiterhin nicht mehr an den ÖPNV angebunden, seit die Buslinie vor vielen Jahren umgelenkt wurde.

Dies ist für ältere Menschen, die kein Auto mehr fahren, genauso eine Katastrophe wie für die Jugend, die ohne ÖPNV immer auf das Elterntaxi angewiesen sind, um zu Freunden, Musik und Sport zu gelangen. Auch Kinder, die nicht in Oberpleis zur Schule gehen, sind im Nachteil, da die Schulbusse in Pleiserhohn ausschließlich zu den Oberpleiser Schulzeiten passen.

In Zeiten von Klimaschutz als Megathema, mehr als nur ein ärgerlicher Zustand, denn die ökologische Gewissensfrage „Auto oder Bus“ stellt sich hier leider erst gar nicht und das Deutschland Ticket entbehrt für uns leider jeder Grundlage…

Hierzu wurde gemeinsam diskutiert, wie man vorgehen kann, um das Thema weiter hochzuhalten und mit den Entscheidern ins Gespräch zu kommen. Jonathan Grunwald wird hier in Kontakt zu den Verantwortlichen beim Rhein-Sieg-Kreis und dem RSVG treten und versuchen, zielführende Gespräche mit Vertretern der Nachbarschaft Pleiserhohn Thelenbitze e.V. und anderen interessierten im Dorf herzustellen. Und die Pleiserhöhner werden hier ebenfalls nicht locker lassen und ihrem Unmut auch in Zukunft wieder lautstark Luft machen, bis eine Lösung gefunden wird.

Fehlende Rad- und Fußwege

Die fehlende ÖPNV Anbindung wird verschärft durch die Situation, dass auch Rad- und Fussweg sowohl nach Westerhausen als auch Oberpleis fehlen, um sicher zur nächsten Bushaltestelle zu kommen oder das Rad zu nutzen. Die dadurch ja leider oft unvermeidbaren Fußmärsche zur Bushaltestelle nach Westerhausen sind aufgrund der Strassensituation schon bei gutem Wetter im hellen extrem gefährlich, ganz zu schweigen vom dunklen Wintermorgen…

Auch hier ist seit Jahren leider nicht viel passiert, außer einem provisorischen Schotterweg nach Oberpleis der aber durch die Unwetter längst nicht mehr sicher nutzbar ist.

Gemeinsam wurde hier erörtert, wie man Fördermöglichkeiten des Landes für Planung und Baumaßnahmen von Rad- und Fußweg eröffnen könnte, da es sich hier ja um eine Landstrasse handelt. Mittels einer Verwaltungsvereinbarung gäbe es durchaus Instrumente, die auch bei angespannter kommunaler Kassenlage und fehlenden Planungsressourcen durchaus erfolgsversprechend wären.

Hier wird die Nachbarschaft beraten, wie man einen passenden Bürgerantrag sinnvoll vorbereiten und auf den Weg bringen könnte.

Lärm und Durchfahrtssituation auf der Pleiserhohner Str.

Die Busse, mit denen die Pleiserhöhner gerne fahren würden, halten zwar nicht in Pleiserhohn, fahren aber dafür regelmässig auf ihrem Weg von und zum Hennefer Busdepot umso häufiger und schwungvoller durch Pleiserhohn. Auch schwere LKW´s die sich die letzen Mautkilometer z.B. von A3 nach Hennef sparen möchten, donnern tagein-tagaus durch die Pleiserhohner Str., die trotz Landstrassenstatus eng, mit sehr schmalen Bürgersteigen und schlecht einsehbar an diversen Stellen eine erhebliche Gefahrenquelle für Radfahrer, Fußgänger und Kinder im besonderen darstellt. Auch die dadurch resultierende Lärmbelästigung lässt einen oft sein eigenes Wort nicht verstehen, wie der vor-Ort Termin allen Anwesenden eindrücklich zeigte.

Hier sollte im nächsten Schritt dafür gesorgt werden, dass durch die Stadt eine Verkehrsmessung an den kritischen Stellen erfolgt, damit auf der Basis eine sachgerechte Feststellung der besonderen Gefährdung als Basis für verkehrsberuhigende Maßnahmen erfolgen kann.

Alles in allem ein aufschlussreicher Termin, der die Pleiserhöhner hoffen lässt, da,s Hilfestellungen aus der Politik zukünftig Lösungen für die dramatische Verkehrsituation in Pleiserhohn möglich machen…